T. A. N. K. E.

Herausforderung: Im Norden Brandenburgs, zwischen Wittstock und Mayenburg, liegt der Ort Freyenstein. Der Ort steht exemplarisch für viele andere Orte im ländlichen Raum: Im Ortskern fehlen Angebote der Grundversorgung sowie Treffpunkte für die Nachbarschaft. Die unzureichende Infrastruktur fördert die Vereinsamung älterer Einwohner:innen und mindert die Attraktivität für potenzielle Zuzügler:innen von außerhalb.

Unsere Lösung:Im Ortskern von Freyenstein entsteht ein Begegnungsort für die Nachbarschaft und für die ganze Region. Wir bauen die Räumlichkeiten einer ehemaligen Tankstelle aus und möchten sie schon bald mit Leben füllen. Ein Überblick zum Angebot der T.A.N.K.E.:

  • Café: In Freyenstein öffnet schon bald ein nachhaltiges Café seine Türen. Bei uns gibt’s Wohlfühlküche für alle.
  • Coworking: Wir stellen Arbeitsplätze für Vereine und Freiberufler:innen zur Verfügung – die T.A.N.K.E. wird zum flexiblen Landbüro.
  • LebensMittelPunkt: Direkt vom Acker ins Regal – in der T.A.N.K.E. verkaufen und verarbeiten wir die besten Produkte der Region. Unsere Kochevents sollen vorallem Spaß machen. Was gibt es Schöneres als zusammen kochen und essen?
  • Events: Von Workshops bis Kulturprogramm – wir holen ausgewählte Veranstaltungen in die Prignitz.
Menü