Willkommen bei den Landgestaltern*

Dein Expert:innenteam für Nachhaltigkeitsprojekte

Die Landgestalter* sind ein Think-Do-Tank für den urbanen und den ländlichen Raum. Unser Experti:nnenteam entwickelt nachhaltige Ideen für eine bessere Welt – mit Partner:innen von Vereinen, Bündnissen, Unternehmen, Kommunen und weiteren öffentlichen Auftraggebern.

Was die Menschen in unserem Netzwerk verbindet, ist der Glaube an sinnstiftende Ideen.

  • Lebensqualität gestalten
  • Gemeinschaft stärken
  • Dialog fördern
  • Infrastruktur verbessern
  • Nachhaltigkeit implementieren
  • Zukunftsorte schaffen

Unter anderem engagieren wir uns in den Feldern Pflege, Pädagogik, Ernährung, Facility Management und Regionalplanung. Wir bringen Wissenschaftler:innen und Macher:innen zusammen und begleiten gemeinsam den gesamten Prozess der Projektentwicklung und -implementierung. Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

PROJEKTE

Die Landgestalter* setzen sich für eine nachhaltige Entwicklung ein, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt. Besonders wichtig sind uns Themen, die einen hohen Innovationsbedarf haben und bisher wenig gesellschaftliche Aufmerksamkeit erhalten. In zahlreichen Bereichen haben wir bereits erfolgreich dazu beigetragen, Nachhaltigkeit zu fördern. Hierzu zählen unter anderem Projekte im Bereich der Pflege, Pädagogik, Regionalplanung und Ernährung.

Hier findet Ihr eine Auswahl unserer unsere abgeschlossenen und laufenden Projekte.

Phase I Entwickeln

Gründung der mediacademy

Die mediacademy bietet zukünftig Fortbildungen zu den Themen Digitalisierung, Medienkompetenz und Digitales Lernen an. Die Angebote richten sich dabei in erster Linie an pädagogische Fachkräfte, wie Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen oder Lehrkräfte.…
Mehr Informationen

Phase II Erproben

Phase III Verstetigen

Die Weichensteller GmbH

Die Weichensteller GmbH ist eine Personalberatung, die sich für eine nachhaltige Verbesserung des pädagogischen und pflegerischen Arbeitsmarktes einsetzt. In vielen Einrichtungen fehlt es an Pflegefachkräften, Erzieher:innen und anderen Fachkräften. Es…
Mehr Informationen

Kantine N°1

Das Grundprinzip von Kantinen ist einfach und einprägsam: schnelle, unkomplizierte Mahlzeiten zu erschwinglichen Preisen. Doch Kantinen haben auch entscheidende Schwächen: Oftmals leidet die Qualität der Lebensmittel unter den niedrigen Preisen.…
Mehr Informationen

Zusammen statt gegeneinander

Wir wollen das Bestmögliche für alle – dafür müssen wir zusammenarbeiten. Konsensorientiert, kooperativ und auf Augenhöhe. Dialogbereitschaft ist bei den Landgestaltern* eine Grundvoraussetzung.

Alle statt niemand

Die Nachhaltigkeitsziele der UN sind unsere Leitplanken. Doch Verantwortung fängt bereits im Kleinen und Alltäglichen an. Um die Welt besser zu machen, musst Du keinen Kriterienkatalog erfüllen. Jede Idee zählt – und wenn Du etwas bewegen willst, sind die Landgestalter* an Deiner Seite.

Probieren statt verwerfen

Innovation wird häufig aus Trotz geboren. Das trifft auch auf die Projekte der Landgestalter* zu. Fast täglich erzählen uns Menschen, was alles nicht geht. Fast täglich beweisen wir ihnen das Gegenteil. Wer innovative Ideen fördern will, darf nicht beim kleinsten Gegenwind ins Trudeln geraten.

Mut statt Unmut

Ausreden haben wir viele. Genau wie Du vielleicht auch. Aber mal ehrlich: Hat es Dich jemals glücklich gemacht, eine gute Idee verworfen zu haben? Anstatt zu nörgeln, packen wir lieber an – gemeinsam mit Dir, für eine nachhaltigere Gesellschaft. Trau Dich! Erzähle uns von Deiner Vision einer besseren Welt.

Newsletter

Bald ist es soweit und wir veröffentlichen unseren Newsletter! Wenn Du News zu Fördermöglichkeiten, Infos zu Veranstaltungen oder neuen Nachhaltigkeitsprojekten haben möchtest, melde Dich an und sei von Anfang an dabei.

Zum Newsletter anmelden

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und wir informieren dich sobald wir live gehen.

    Unser Team

    Stefanie Lippelt-Mayenfels

    Geschäftsführung & Projektentwicklung

    Kirstin Schwarz

    Geschäftsführung, Finanzen & Controlling

    Sonja Mach

    Kommunikation & Community Management

    Du willst mitgestalten? Dann schreib uns!

    Menü